Forschungsprojekt "Politische Einstellungen unter Studierenden"

Europäische Integration, demographischer Wandel und politische Parteien– diese Schlagworte begegnen uns fast täglich in den Medien und bestimmen so unser Bild von Politik.

Wir sind daran interessiert, wie die Studierenden der Universität Mainz gegenüber diesen politischen Objekten eingestellt sind und führen daher vom 15.-30. Januar 2013 eine Online-Befragung aller Studierender durch. Die Studierenden wurden per E-Mail an ihre Universitäts-E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Abschließende Ergebnisse und Bericht

Im Laufe der nächsten Wochen, nach erfolgreicher Bewältigung des Umzugs, möchten wir Ihnen den Abschlussbericht und die einzelne Ergebnisse der verschiedenen Themenblöcke zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle möchten wir mit einer Auswertung des Teils zur Rente ab 67 beginnen.
Hier finden Sie das PDF mit der Auswertung: Rente mit 67

Erste Ergebnisse

Bereits jetzt möchten wir Ihnen einige erste Auswertungen zur Verfügung stellen, die beim Zwischenstand von 1.900 Befragten erfolgten. Wichtig ist dabei, dass sich auf Grund der bisherigen Ausschöpfungsquote keine repräsentativen Aussagen über die gesamte Mainzer Studierendenschaft treffen lassen. Trotzdem ist es möglich, für die Gruppe der Teilnehmer Zusammenhänge aufzuzeigen. Mit einem Klick auf die Grafiken können Sie diese als Vollbild ansehen.

Themenbereich Wahl und wirtschaftliche Lage in Deutschland

Hier finden Sie Infografiken zu der Verteilung der Befragten auf die Fachbereiche, zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage nach Fachbereich und beabsichtigter Abgabe der Zweitstimme nach Fachbereich und Geschlecht.

verteilungderbefragten
Verteilung der Befragten auf die Fachbereiche
wirtschaftliche_lage
Beginnen wir mit einer Frage zur wirtschaftlichen Lage: Wie beurteilen Sie ganz allgemein die heutige wirtschaftliche Lage in Deutschland?
zweitstimmenachgeschlecht
Für welche Partei würden Sie sich entscheiden, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Ausgewiesen nach Geschlecht
zweistimmenachfachbereich
Für welche Partei würden Sie sich entscheiden, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Ausgewiesen nach Fachbereichszugehörigkeit