Neue Publikation: The AfD: Finally a Successful Right-Wing Populist Eurosceptic Party for Germany?

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Westeuropa gibt es in Deutschland bisher keine erfolgreiche rechtspopulistische und euroskeptische Partei. Füllt die AfD nun diese Lücke? Auf der Basis des Programms zur Europawahl sowie von mehreren hundert statements der Partei im Internet zeige ich, daß AfD zum aktuellen Zeitpunkt eine Position am äußersten rechten Rand des Parteienspektrums (in der Nähe der CSU) einnimmt, aber auf dieser Basis derzeit nicht als rechtspopulistisch gelten kann. Ihre Haltung zur Europäischen Integration ist differenzierter, als man es erwarten könnte, und entspricht dem, was in der Literatur als "soft euroscepticism" firmiert.

Der zugehörige Artikel erscheint im Laufe des nächsten Jahres in West European Politics, ist aber schon jetzt als preprint verfügbar.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles