Eine kleine Zeitreise durch die Mainzer Unterwelten

Teamausflug am 04. August 2022 zum "Fort Philipp"

Mit Taschenlampen ging es durch enge Tunnel auf Entdeckungstour.

Es brauchte nur wenige Handgriffe und plötzlich öffneten sich mitten in der Mainzer Oberstadt, nicht weit entfernt von der Haltestelle „An der Philippsschanze“ mehrere massive, in den Boden eingelassene Klappen. Der Bürgersteig wurde wortwörtlich hochgeklappt. Dahinter offenbarte sich eine unscheinbare Treppe, die nach unten ins Dunkle führte. Die Kolleg:innen der Abteilung Innenpolitik/Politische Soziologie blickten durch die Öffnung im Boden tief hinab. Waren gespannt, was sie wohl beim diesjährigen Team-Ausflug erwarten würde. Denn dieser führte am 04. August 2022 unter Tage. Genauer gesagt in die Mainzer Unterwelten des ehemaligen Fort Philipps, das sich zwischen der Ludwig-Schwamb-Schule und dem Gutenberg-Gymnasium erstreckt. Unter der Erde versteht sich. „Geben Sie uns ein paar Minuten. Wir müssen noch alles vorbereiten“, lautete die Anweisung. Und nach kurzer Zeit wurden der dunkle Abstieg und das Tunnelsystem erleuchtet. Mit Taschenlampen ausgestattet, ging es vorsichtig die Treppe hinunter. Stufe für Stufe. Während draußen die Temperaturen weiter gestiegen sind, warteten in der Tiefe angenehme 15 Grad auf uns.

Eine perfekte Abkühlung, die allen große Freude bereitete. So ging es zunächst durch einen schmalen Gang, der in einem kleinen Raum mündete. In der Mitte des Raumes befand sich ein tiefer, schäumender Brunnen. Nach einer kurzen Einführung über die Historie des etwa 1730 gebauten Mainzer Forts, das einst im Westen der Stadt zur Verteidigung diente, ging es auf Entdeckungstour. Eingeteilt in zwei Gruppen erlebten wir eine kleine Zeitreise, denn das Fort Philipp wurde im Verlauf der Geschichte auf vielfältige Art und Weise genutzt. Von den Anfängen des einstigen Verteidigungssystems, auf das bis heute kleine Schießscharten verweisen, bis hin zum Zweiten Weltkrieg als das Grabensystem zum Luftschutzraum umfunktioniert wurde, in dem sich unzählige Menschen vor Bombenangriffen in Sicherheit bringen konnten.

Nach einer rund einstündigen, lehrreichen Führung von zwei Mitgliedern des Vereins „Mainzer Unterwelten“ ließ die Abteilung den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mainzer Altstadt ausklingen. Selbstverständlich über Tage.

Spannende Einblicke in den historischen Grundriss des "Fort Philipp".

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles