Sem Fachspez. Anw.: Datenbasierte Planung von Wahlkampagnen
Dozent:innen: Dr. Lucas Constantin WurthmannKurzname: Sem. Wahlkampagne
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, verliert den Anspruch auf den Seminarplatz (Entschuldigung per Mail an Dozent*in ist ausreichend, kein ärztliches Attest erforderlich).Bereich: Methoden
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA PÖIB Modul 7: Praxismodul
- MA EDf Modul 7: Praxismodul
Teilnahmebedingungen: Erledigung der Aufgaben und Einreichung in Moodle.
Anwesenheitspflicht
Für einen Beteiligungsnachweis ist die Anwesenheit und Präsentation des derzeitigen Arbeitsstandes bzw. der finalen Ergebnisse an zwei Terminen notwendig (verpflichtende Anwesenheit!).Diese Termine sind die folgenden zwei:
Theorie-Präsentation: 12.05.2023
Finale Kampagnen-Präsentation: 21.07.2023
Empfohlene Literatur
Bernstoff, Alexander Graf von. 2017. Einführung in das Campaigning. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.Feldenkirchen, Markus. 2018. Die Schulz-Story: Ein Jahr zwischen Höhenflug und Absturz. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Moeckli, Silvano. 2017. So funktioniert Wahlkampf. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Pietzcker, Dominik. 2016. Kampagnen führen. Potenziale professioneller Kommunikation im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Stauss, Frank. 2013. Höllenritt Wahlkampf. Ein Insider-Bericht. München: dtv Verlagsgesellschaft.
Inhalt
Wahlkämpfe werden immer professioneller. Ganze Beratungsagenturen haben sich inzwischen darauf spezialisiert, Wahlkämpfe theorie- und datengestützt zu planen. Genau bei dieser Vorgehensweise setzt der vorliegende Kurs an. Sie schlüpfen in die Rolle von einer Agentur, deren Aufgabe es ist, eine eigene Kampagne zu einer vorgezogenen Bundestagswahl 2023 zu entwickeln.Inhaltlicher Auftakt wird eine grundlegende Einführung in die zentralen und bekanntesten Konzepte der Wahlforschung sein, die um wichtige Befunde der derzeitigen Wahlkampfforschung erweitert wird. Darauffolgend werden „legendäre Kampagnen” im Hinblick auf ihre Darstellung, Wirkung und Organisation bearbeitet. Dazu gehört beispielhaft die „Kampa” der SPD von 1998. In einem zweiten Block werden Wahlkampfkommunikation, Kampagnen sowie deren Inszenierung bearbeitet. Dazu gehört einerseits die politische Kommunikation innerhalb von Wahlkämpfen, um politische Botschaften positiv zu besetzen und zu übermitteln, zum anderen aber auch negative Campaigning, um sich von Konkurrent:innen klar abzusetzen. In diesem Kontext werden Fragen der Zielgruppenansprache, Wahlplakate und Wahlspots oder auch aktuelle Kampagnentrends bearbeitet. In einem dritten Block sollen vor allem praktisch Ergebnisse durch die Studierenden selber erarbeitet werden. Dabei werden sie, begleitet durch den Dozierenden, Umfragedaten der German Longitudinal Election Study 2021 analysieren und auswerten. Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende des Semesters eigene Wahlkampagnen-Plakate präsentieren, die sie im Verlauf des Semesters erarbeitet haben. Diese benötigen zwangsläufig eine theoretische wie empirische Basis.
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen:ACHTUNG: Die Zeiten waren zunächst in Jogustine falsch angegeben! Das Seminar findet als Blockveranstaltung, freitags 10:15 bis 13:45 Uhr statt – Pause inklusive. Die Termine hierfür sind:
21.04.23
28.04.23
05.05.23
12.05.23
16.06.23
23.06.23
21.07.23
Das Seminar erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und ist arbeitsintensiv. Es ist nicht zwingend notwendig, Datenanalysen mit R oder vergleichbaren Programmen zu können, allerdings muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich aktiv mit einem dieser Programme zu beschäftigen.
Für einen Beteiligungsnachweis ist die Anwesenheit und Präsentation des derzeitigen Arbeitsstandes bzw. der finalen Ergebnisse an zwei Terminen notwendig (verpflichtende Anwesenheit!).
Diese Termine sind die folgenden zwei:
Theorie-Präsentation: 12.05.2023
Finale Kampagnen-Präsentation: 21.07.2023
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
21.04.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
28.04.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
05.05.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
12.05.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
16.06.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
23.06.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
21.07.2023 (Freitag) | 10:15 - 13:45 | 00 421 N 6 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |