Lehre

Sem (BA/MEd) Politische Kampagnen

Dozent:innen: Dr. Jasmin Fitzpatrick
Kurzname: Sem Kampagnen
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
Bereich BRD
- BA Politikwissenschaft (Aufbaumodue 2 und 3)
- MEd Sozialkunde (Politik und Politikvermittlung BRD +FD)

Digitale Lehre

Sie finden den Online-Kursraum auf Moodle [lms.uni-mainz.de]

Empfohlene Literatur

Borucki, I., Kleinen-von Königslöw, K., Marschall, S. Zerback, T., (2020): Handbuch politische Kommunikation.  Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6
Dohle, M., Jandura, O., & Vowe, G. (2014). Politische Kommunikation in der Online-Welt. Dimensionen des strukturellen Wandels politischer Kommunikation. Zeitschrift für Politik, 414-436.
Schulz, W. (2008). Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Springer-Verlag.
 

Inhalt

Politische Kampagnen sind ein zentrales Element der Willensbildung in pluralistischen Gesellschaften. Akteure informieren über und werben für politische Inhalte sowie Kandidaten und wollen andere zum Handeln motivieren. Im Seminar werden Grundlagen politischer Kommunikation vermittelt, verschiedene Typen politischer Kampagnen vorgestellt und unterschiedliche Beispiele behandelt. Wir werden uns anhand ausgewählter Forschungsliteratur mit verschiedenen Elementen politischer Kampagnen befassen. Dabei führt uns die Reise zu historischen Wahlkämpfen sowie zu Kampagnen zivilgesellschaftlicher Organisationen. 
Neben einem Interesse am Thema sollten Sie eine hohe Bereitschaft mitbringen, sich mit der vorwiegend englischen Forschungsliteratur auseinanderzusetzen. Kenntnisse aus den Basismodulen v.a. aus dem Bereich Methoden werden vorausgesetzt. 

Zusätzliche Informationen

Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten und einen Mix aus synchronen und asynchronen Angeboten enthalten.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
04.11.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
11.11.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
18.11.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
25.11.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
02.12.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
09.12.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
16.12.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
06.01.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
13.01.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
20.01.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
27.01.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
03.02.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital
10.02.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 digital